Reise nach Nurashtan
5 verfasser
Seite 1 von 1
Reise nach Nurashtan
Spielzubehör:
Ein Spielbrett (7x12 Felder) und 5 Würfel oder ähnliches.
Im Spiel geht es um den Überfall dreister Räuber auf eine Karawane, die eine Frau zum Sheik transportieren soll.
Die Räuber sind allesamt auf schnellen Pferden unterwegs. Die Karawane wird von Fußvolk und wenigen gepanzerten Kamelreitern bewacht.
Auf Seiten der Räuber befinden sich 3 Bogenschützen zu Pferd und 9 Lanzenreiter zu Pferd.
Auf Seiten der Karawane befindet sich die Trage mit der Braut, 3 Bogenschützen zu Fuß, 4 Säbelschwinger zu Fuß und 3 Panzerreiter auf Kamel.
Die Spieler ziehen abwechselnd die komplette Seite. Zuerst wird die Bewegung abgehandelt, danach der Kampf.
Zu Beginn ist kein Spielstein auf dem Feld. Die Karawane bewegt sich über die drei Mittelfelder einer kurzen Seite aufs Feld, die Räuber über das gegenüberliegende Mittelfeld bzw. das 4.Feld an der Seite.
Bewegung: Bewegt werden darf sich horizontal, vertikal oder gemischt. (Quasi um die Ecke)
Bewegungsreichweiten:
Pferde: 3 Felder
Kamele: 2 Felder
Fußvolk: 1 Feld
Kampf:
Angriff: Eine angreifende Einheit muss neben der gegnerischen Figur stehen und den Angriff ansagen. Danach werden Würfel entsprechend der Kampfkraft geworfen:
Kampfkraft:
berittener Bogenschütze: 1
Lanzenreiter: 2
Kamelreiter: 3
Säbelschwinger: 2
Bogenschütze: 1
Trage der Prinzessin: 4
Für jede 4 oder mehr auf den Würfeln sinkt die gegnerische Kampfkraft um 1. Bei Kampfkraft 0 wird die Figur entfernt.
Bogenschützen können auch über Eck bzw. über 2 Felder angreifen, wenn sich auf dem dazwischenliegenden Feld keine Figur befindet.
Das Spiel endet, wenn die Räuber die Trage mit der Prinzessin ausgeschaltet haben(Sieg Räuber), oder die Trage mit der Prinzessin über die gegenüberliegende Kante entkommen ist. (Sieg Karawane)
Ich bitte um Rückmeldungen, wenn das Balancing nicht stimmt.
Ein Spielbrett (7x12 Felder) und 5 Würfel oder ähnliches.
Im Spiel geht es um den Überfall dreister Räuber auf eine Karawane, die eine Frau zum Sheik transportieren soll.
Die Räuber sind allesamt auf schnellen Pferden unterwegs. Die Karawane wird von Fußvolk und wenigen gepanzerten Kamelreitern bewacht.
Auf Seiten der Räuber befinden sich 3 Bogenschützen zu Pferd und 9 Lanzenreiter zu Pferd.
Auf Seiten der Karawane befindet sich die Trage mit der Braut, 3 Bogenschützen zu Fuß, 4 Säbelschwinger zu Fuß und 3 Panzerreiter auf Kamel.
Die Spieler ziehen abwechselnd die komplette Seite. Zuerst wird die Bewegung abgehandelt, danach der Kampf.
Zu Beginn ist kein Spielstein auf dem Feld. Die Karawane bewegt sich über die drei Mittelfelder einer kurzen Seite aufs Feld, die Räuber über das gegenüberliegende Mittelfeld bzw. das 4.Feld an der Seite.
Bewegung: Bewegt werden darf sich horizontal, vertikal oder gemischt. (Quasi um die Ecke)
Bewegungsreichweiten:
Pferde: 3 Felder
Kamele: 2 Felder
Fußvolk: 1 Feld
Kampf:
Angriff: Eine angreifende Einheit muss neben der gegnerischen Figur stehen und den Angriff ansagen. Danach werden Würfel entsprechend der Kampfkraft geworfen:
Kampfkraft:
berittener Bogenschütze: 1
Lanzenreiter: 2
Kamelreiter: 3
Säbelschwinger: 2
Bogenschütze: 1
Trage der Prinzessin: 4
Für jede 4 oder mehr auf den Würfeln sinkt die gegnerische Kampfkraft um 1. Bei Kampfkraft 0 wird die Figur entfernt.
Bogenschützen können auch über Eck bzw. über 2 Felder angreifen, wenn sich auf dem dazwischenliegenden Feld keine Figur befindet.
Das Spiel endet, wenn die Räuber die Trage mit der Prinzessin ausgeschaltet haben(Sieg Räuber), oder die Trage mit der Prinzessin über die gegenüberliegende Kante entkommen ist. (Sieg Karawane)
Ich bitte um Rückmeldungen, wenn das Balancing nicht stimmt.
Rafim- Wasserträger
- Anzahl der Beiträge : 24
Re: Reise nach Nurashtan
cooles spiel rafim aber wo bekommen wir die materialien her?
Gesel Denor- Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 186
Do it yourself. Kannst behelfsmäßig ja sogar Figuren aus anderen Spielen nehmen und Ein Feld kann man auch einfach auf ein DinA4 Blatt malen.
Jarek- Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 229
die idee reizt mich^^
Gesel Denor- Schreiber
denke ich werde spielfiguren aus holz nehmen und als spielfläche leder oder holzbrett
Gesel Denor- Schreiber
also bei spielenfür larp gibst im CoM sehr gute vorschläge
Gesel Denor- Schreiber
Zur Erklärung: Rafim (Gareth), Shekina (Nora) und die Spiele-Bastelcrew vom Phantopia Team (Phantopia Larp), sind passionierte Spiele Entwickler (vor allem der Florian glaube ich, den Ihr leider dieses Jahr nicht kennenlernen durftet).
Das Spiel wurde dem Shahik dieses Jahr als Geschenk bereits ausgearbeitet und komplett mit Figuren usw. überreicht und ergänzt den Staatsschatz der Banu Nurash
Ist wirklich ein tolles Spiel! Wir hatten leider erst einmal die Möglichkeit, es auszuprobieren, aber die Strategiemöglichkeiten sind spannend und vielseitig - und es ist ziemlich schwer, wie ich finde...
Jetzt, wenn die Abende wieder länger werden, haben wir sicher oft die Möglichkeit, uns zusammen zu setzen und eine Runde oder mehrere einzuläuten...mal sehen. Ich werde dies bei sich ergebender Gelegenheit hier wieder posten.
Das Spiel wurde dem Shahik dieses Jahr als Geschenk bereits ausgearbeitet und komplett mit Figuren usw. überreicht und ergänzt den Staatsschatz der Banu Nurash
Ist wirklich ein tolles Spiel! Wir hatten leider erst einmal die Möglichkeit, es auszuprobieren, aber die Strategiemöglichkeiten sind spannend und vielseitig - und es ist ziemlich schwer, wie ich finde...
Jetzt, wenn die Abende wieder länger werden, haben wir sicher oft die Möglichkeit, uns zusammen zu setzen und eine Runde oder mehrere einzuläuten...mal sehen. Ich werde dies bei sich ergebender Gelegenheit hier wieder posten.
Jetzt muss ich mal bissl angeben. Das Spiel ist von mir erdacht und der Shahik hat auch einmal das Zubehör. Kann man aber auch mit anderen Materialien proxen. Die Komplexität ist schon nicht ganz gering, aber ich dachte, die Faraber mögen vielleicht Spiele, bei denen man n bissl denken muss. Und wenn mans n paar mal gespielt hat, sind die Regeln schon nicht mehr soo schwer. Die Taktiken zu entwickeln ist aber schon was, was man über mehrere Spiele hinweg ausfeilen muss.
Rafim- Wasserträger
- Anzahl der Beiträge : 24
Nun, wenn das Spiel sich als würdig erweist, und da scheint es ja auf einem guten Weg dazu zu sein, dann kann man es ja in den Rang eines farabischen Kulturgutes erheben.
Außerdem währe eine Kleinserie für alle Stammesbrüder zu erwägen, natürlich nicht ganz so würdig wie die Version des Shahiks, dafür aber vielleicht noch bezahlbar, den schließlich braucht ja nicht jeder Spielfiguren aus purem Gold.
Außerdem währe eine Kleinserie für alle Stammesbrüder zu erwägen, natürlich nicht ganz so würdig wie die Version des Shahiks, dafür aber vielleicht noch bezahlbar, den schließlich braucht ja nicht jeder Spielfiguren aus purem Gold.
Abbas- Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 211