Banu Nurash LARP Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite

4 verfasser

Nach unten

Was haltet ihr von dem Entwurd

Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite BanuForumPic86%Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite BanuForumPic 86% 
[ 6 ]
Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite BanuForumPic14%Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite BanuForumPic 14% 
[ 1 ]
Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite BanuForumPic0%Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite BanuForumPic 0% 
[ 0 ]
Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite BanuForumPic0%Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite BanuForumPic 0% 
[ 0 ]
[ 0 ]

Stimmen insgesamt : 7

Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite Empty Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite

Beitrag  Jarek So Jan 10, 2010 1:42 am

Hallo,
Ich bins mal wieder. Hab mir weiterhin Gedanken über eine Waffe gemacht und auch einen Entwurf gemacht. Jetzt hätte ich natürlich gerne eure Meinung dazu, bzw Verbesserungsvorschläge. Bin mir nicht sicher, es wirkt vielleicht etwas pompös. Aber jetzt warte ich erstmal ab was ihr dazu sagt.
Hier der Entwurf:
Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite Stabsk10
Jarek
Jarek
Schreiber
Schreiber

Anzahl der Beiträge : 229

Nach oben Nach unten

Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite Empty Re: Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite

Beitrag  Gesel Denor Fr Jan 15, 2010 6:51 pm

Also ich würde sagen , genau das richtige, eine leibwache ist ein elitekämpfer-der braucht auch eine elite waffe
Gesel Denor
Gesel Denor
Schreiber
Schreiber

Anzahl der Beiträge : 186

Nach oben Nach unten

Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite Empty Re: Umfrage: Waffe für den Leibwächter, Klappe die Zweite

Beitrag  Nuh Mi Jan 20, 2010 2:02 am

Es ist eine sehr würdige Waffe. Aber, sie ist nicht für einen Leibwächter geeignet.

1. Stangenwaffen sind für eine mittlere Reichweite ausgelegt. Im Nahkampf sind Sie aufgrund ihrer Sperrigkeit nahezu unbrauchbar. Und da auf einem Großcon wie Mythodea "Infight" die Ausnahme ist, wirst Du Schwierigkeiten haben effektiv Aggressoren abzuwehren, die an deiner kurzen Klinge vorbei kommen. Du müsstest deinen Shaik dann wörtlich mit deinem Leib schützen.

2. Bei einem kleinen Gerangel im Königszelt, einem Attentat, oder einem Kampf im Wald bist Du mit einer klobigen Waffe nutzlos. Du bleibst hängen...

3. Generelle Kritik zu deinem Entwurf: Hast Du schon Mal eine Latex Waffe gebaut?
Bei deinem Entwurf gibt es eine Reihe von Dingen, die schwierig umzusetzen sind.
Der rückläufige Dorn am Ansatz der Klinge ist zu filigran als dass man ihn aus Waffenschaumstoff schneiden könnte, bzw. instabil. Der reißt dir bei deinem ersten Kampf ab!
Einprägen: Bin gespannt wie Du das realisieren willst. In Latex zu prägen ist unmöglich. Schnitzt Du es aus dem Schaumstoff, läuft es dir beim Latexen voll...
Ein Tipp, der für alle Ornamente gilt. Bastel dir aus Fimo eine Negativ, gieß es aus und setz die so entstandene Applikation auf. Das ist leichter zu machen und wenn es die beim ersten Mal nicht gelingt hast Du nicht gleich Löcher in deiner Waffe!
So, falls mir noch mehr einfällt, werde ich die Liste morgen ergänzen. Bin gerade einfach zu müde...
Nuh
Nuh
Bote
Bote

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jarek Mi Jan 20, 2010 5:20 pm

zu deinem 1 und 2: Wir hatten die Form einer Waffe für eine Leibwache schonmal in einem anderen Thread diskutiert.
Deine Argumente sind durchaus berechtigt. Nun aber ein paar Argumente für solch eine Waffe:
1. Sie soll abschreckend wirken und gerade als Leibwache ist es ja ganz gut, wenn man verdächtige Leute auf abstand halten kann und sie nicht erst auf Kurzschwertlänge heran kommen lassen muss. Bzw die entsprechenenden Leute wissen "wenn ich näher komme könnte ich auf die Mütze bekommen."
2. In einer Schlacht kann ich so auch eher den Shaik schützen und Gegner auf Distanz halten.
3. Ich werde mein Schwert natürlich nicht auf den Schrottplatz werfen. Das wird noch wieder ordentlich vom Hersteller repariert (bisher ist es ja nur provisorisch behoben). Damit habe ich also auch eine Waffe auf kurze Distanzen, grad wie du sagst im Königszelt, oder bei einem Gerangel.

zu deinem 3.:
Ich werde die Waffe nicht selbst bauen, dazu fehlt mir das Material, das Geschick und die Zeit (vor allem die Zeit das zu lernen, da es beim ersten Mal sicher nicht so aussieht wie auf dem Papier)
Deshalb bin ich schon in Kontakt mit jemandem, der das schon oft gemacht hat und auch mein Schwert konstruiert hat. Der hat auch schon Stangenwaffen gebaut. (siehe Armadura Worx)
Er hat mich schon auf die Schwächen meines Designs hingewiesen und ich habe es verbessert, also gerade die Verlängerungen gekürzt/entfernt, das mit dem Gold sind wir noch am besprechen, außerdem wird der Griff whs in der Mitte durch ein Metallteil unterbrochen, da ein durchgehendes Lederband in der Länge schwer zu erhalten ist.

Vielen Dank für deine Kritik und Tipps und gerne noch mehr. Noch ist die Waffe nicht im Bau, vielleicht hast du das Todschlagargument, dass ich bisher übersehen habe.

mfg Jarek
Jarek
Jarek
Schreiber
Schreiber

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nuh Sa Jan 23, 2010 1:08 am

So, ich habe mir nochmal die gesamte Diskussion zu Deiner Waffe durchgelesen. Und ich muss Teile meiner Aussage revidieren.
Grundsätzlich sind Stangenwaffen prädestiniert für Leibwachen, was sich durch zahlreiche historische Beispiele belegen lässt ( z.B. die Hellebarden der schweizer Garde). Im Larp ist es jedoch so, dass du regelwerkbedingte Nachteile in Kauf nehmen musst, welche die Attraktivität einer Stangenwaffe, im Vergleich zu anderen Waffen, schmälern: Der nutzbare Teil der Waffe beschränkt sich auf die, im Vergleich zur Gesamtlänge, sehr kurze Klinge; Stab und Knauf sind nicht einsetzbar. Das Tabu Infight, ist hierbei das größte Problem. Ferner sind würge und Haltetechniken aus verständlichen Gründen nicht einsetzbar. Das einzige Argument, das für eine Stangenwaffe spricht ist ihre Reichweite und die Bedrohung, welche von dieser ausgeht. Darin liegt jedoch auch ihr größter Nachteil. Auf ihn hatte ich mich bei meiner Beurteilung bezogen.
Um das ganze nochmal differenzierter darzustellen:
Fürs Lagerspiel, Einsätze im Wald ist eine Stangenwaffe unbrauchbar. In der Schlacht, bzw. auf offenem Feld ist sie top. Sie hat jedoch Nachteile die man sorgfältig abwägen sollte(siehe oben). Eine Stangenwaffe, egal ob Glefe, Speer oder Naginata, ist eine Offensivwaffe. Für optimalen Schutz, besonders den eigenen, würde ich dir zu Schild+Einhandwaffe raten. Das ist die effektivste Waffenkombination im Larp, besonders wenn Du mit Schild und Kettenwaffe kämpfst. Mit dieser Kombination lassen sich, selbst in der farabischen Stoffrüstung, Plattenträger besiegen.

Als Fazit würde ich sagen: Arbeite noch etwas an den Schwächen Deines Entwurfs und lass Dir die Stangenwaffe bauen. Das kommt Dich günstiger als Schild+Einhandwaffe, außerdem passt sie auch zu Deinem Wüstenläufer. Um die Schwächen auszugleichen rate ich Dir, mindestens noch eine Einhandwaffe am Körper zu tragen, außerdem solltest Du Dir eine leichte Rüstung zulegen.

Das wars erstmal von mir. Hoffentlich nützt Dir mein Gelaber bei Deiner Entscheidung, bzw. verwirrt Dich nicht zu sehr. Smile

PS: Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Pferdeschweif, bzw, den Haaren davon, sowie kleinen Tierschädeln und Knochen. Wenn jemand von euch weiß, wo ich sowas günstig herbekommen kann, schicke er mir doch bitte eine PM. Würde mich sehr freuen!
Nuh
Nuh
Bote
Bote

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jarek Sa Jan 23, 2010 3:52 pm

Ich freue mich über jede Kritik, besonders, wenn man merkt, dass sich jemand Gedanken über seine Worte gemacht hat. Ich bin auf der Suche, nach einer leichten Rüstung, allerdings wird das sich, nicht zuletzt aus Finanziellen mindestens bis nach dem Conquest hinziehen. Eseiden ich habe äußerstes Glück und finde irgendwo ein super Gebrauchtangebot. Und wie ihr mich kennt, werde ich dann hier nochmal einige Fragen stellen und Meinungen einholen.

Was deine Frage nach Tierschädeln angeht... bei uns in der Nachbarschaft laufen immer ein paar Katzen rum... vielleicht erwisch mal eine mit dem Auto, werde in Zukunft besser zielen. Ausnehmen musst du die dann aber selbst, ich würde sie dir wie sie ist zuschicken. Kann aber nicht garantieren, dass, das Ding in einem Stück bleibt. cat
Spaß beiseite, ich wüsst jetzt grad nichts genau, aber vielleicht mal beim Schlachter fragen, die haben sowas vielleicht als Abfälle, wobei die das whs meißt für die Gelatineproduktion abgeben.

edit: Was ich noch vergessen habe: Der Knauf wird so konstruiert, dass er auch zum Schlagen geeigneit ist.
Jarek
Jarek
Schreiber
Schreiber

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesel Denor Sa Jan 30, 2010 1:39 pm

naja ich will mich nicht einmischen, möchte aber sagen, das jarek durchaus recht hat:ein leibwächter ist nunmal zum grössten teil einfache abschreckung . Falls wirklich ein nahkmpf enstehen sollte sind die anderen faraber ja auch da .Für das königszelt sollte es halt wie mit den tempeldiener früher einfach durch ein ablegen der stangenwaffe und ziehen der nahkampfwaffe( dein schwert) geregelt werden.
Gesel Denor
Gesel Denor
Schreiber
Schreiber

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nuh Di Feb 02, 2010 2:17 pm

Deswegen heißt er ja auch Leibwächter: Er hat seine Waffe nur zur Abschreckung Laughing !
Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn sich ein kleiner Diplomat durch einen Leibwächter einschüchtern lässt. Einen ausgewachsenen Oger oder Meuchler der dreimal verfluchten Haschaschimiten *Spuck*, wird das kaum abschrecken.

Falls wirklich ein nahkmpf enstehen sollte sind die anderen faraber ja auch da
... Ja, aber bis sie zu Hilfe eilen hat der Shaik ein Messer zwischen den Rippen, sollte der Leibwächter nicht dazwischen gehen. Darum geht es doch gerade: Die Leibwache dien dem Unmittelbaren Schutz, kann Zeit schinden (sich Opfern cheers ) und verschafft den Stammeskriegern Zeit zum reagieren.
Nuh
Nuh
Bote
Bote

Nach oben Nach unten

Beitrag  Abbas Mo März 22, 2010 1:55 am

Hallo Jarek,

finde die Waffe als Repräsentationswaffe sehr ansprechend über die strategische Eignung wurde ja schon viel gesagt, aber zum Wache halten vor dem Königszelt macht sie definitiv was her.

Hast Du schon ein konkretes Preisangebot für die Herstellung? Da ich ja mit Abbas einen Leibwächter als Char habe würde mich solch eine Waffe auch interessieren, wenn sie bezahlbar sein sollte und vielleicht läßt sich am Preis ja was machen wenn wir sagen wir nehmen zwei ...

Liebe Grüße,

Abbas
Abbas
Abbas
Schreiber
Schreiber

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesel Denor Mo März 22, 2010 9:05 pm

würde ja einen noch besseren eindruck machen wenn ihr beide die selbe habt
Gesel Denor
Gesel Denor
Schreiber
Schreiber

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jarek Di März 23, 2010 7:26 pm

Die Waffe ist schon im Bau. Insgesamt 150 Euro + Versand, bzw eventuell könnte er sie zum CoM mitbringen, er ist bei den NSCs. Bin mal gespannt, ob er sie so hinbekommt wie ich mir das vorgestellt habe. Er wird mir wohl bald erste Bilder schicken, damit ich einen Eindruck bekomme. Wenn du interesse hast kann ich dich gerne weiter leiten, bin schon in gutem Kontakt mit ihm.
Jarek
Jarek
Schreiber
Schreiber

Nach oben Nach unten

Beitrag  Abbas Di März 23, 2010 8:32 pm

Hört sich ganz gut an. hast du denn schon mal eine Waffe von ihm gesehen? macht er gute und saubere Arbeit? Habe halt auch schon einiges an Marke Eigenbau gesehen was mich nicht so überzeugt hat.
Hast Du eigentlich den Entwurf selber gemacht?
Ein dazu passender Scimitar wäre natürlich auch noch klasse oder ein (lang) Dolch oder beides ...
Abbas
Abbas
Schreiber
Schreiber

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten